Wem das Treiben in Lissabon ein wenig zu munter ist, hat phantastische Möglichkeiten, in der Nähe Lissabons ruhigere und nicht weniger reizvolle Orte zu finden. Der Tourist, der sich mit gelegentlichen Ausflügen in die Großstadt zufrieden gibt und nicht "jeden Cent umdrehen" muss, sollte sich dem Hotel-Angebot der südlichen und westlichen Küstenregionen 25 Kilometer von Lissabon entfernt zuwenden.
An der "Marginal" entlang nach Cascais und Estoril
Hier residieren die höheren Gesellschaftsschichten Lissabons. Vom entspannten Golfspiel über hübsche Badestrände und grüne Wälder im Hinterland bishin zu Formel 1 und größtem Kasino Europas ist hier alles zu finden. Eine direkte Bahnverbindung, die "Linha", führt im 20-Minuten-Takt vom Lissabonner Küstenbahnhof Cais do Sodré direkt an herrlichen Strandpanoramen vorbei in diese Region. In Santo Amaro de Oeiras gibt es eine reizvolle Jugendherberge direkt am Strand.
Grüne und stille Oasen im Nordwesten Lissabons - Sintra
Wer sich von Lissabon aus Richtung Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Europas begibt, lernt automatisch die vom rauhen und feuchten Westwind geprägten landschaftlichen Gegensätze kennen. Nach Norden hin runden die Steilküsten mit seinen Kleinstädten Azinhas do Mar und Ericeira das Bild ab.
Besonders im Hochsommer bei Temperaturen in Lissabon um 35 Grad Celsius kann der Aufenthalt in den deutlich kühleren Regionen Sintras (seit 1995 Weltkulturerbe) und Mafra als durchaus angenehm empfunden werden. Regelmäßige Niederschläge sorgen zudem für eine üppige, im Vergleich zur Lissabonner recht unterschiedlichen Vegetation. Wem es auch bei diesen mäßigeren Temperaturen nach Abkühlung gelüstet, fährt an die beliebten Strände bei "Praia Grande". Vom Rossio-Bahnhof führt eine direkte Bahnverbindung nach Sintra.
In eigener Sache
Unsere Liste der Unterkünfte in Lissabon befindet sich noch im Aufbau. Wir bitten um Geduld. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, erhalten Sie eine Nachricht, sobald die Übersicht fertig gestellt ist.