Eine Stadtwanderung in Lissabon empfiehlt sich nicht nur für durchtrainierte junge Leute sondern ist durchaus auch für rüstige und weniger rüstige Rentner geeignet. Das für die Stadtführungen in Lissabon ausgebildete und im Übrigen oft hochmotivierte Personal nimmt erfahrungsgemäß genügend Rücksicht auf Gruppenmitglieder, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind. Spätestens hier zeigt sich das weite Herz der Portugiesen, an dem sich so manch ein gestresster Nordeuropäer messen lassen sollte.

Eine Vielzahl von Themen für Stadtführungen in Lissabon

Bei den Anbietern von Stadtführungen in Lissabon treffen Sie auf eine zunehmende Vielfalt. Neben den etablierten, allgemeinen Stadtführungen in Lissabon sind immer häufiger interessante Führungen anzutreffen, die sich auf bestimmte Themengebiete spezialisiert haben. Informationen zu aktuellen Angeboten finden Sie in Form von Faltblättern und Heften bei den großen Touristeninformationen am Restauradores und am Praça do Comércio. Auch Privatanbieter sind zunehmend als Stadtführer für Lissabon anzutreffen.

Stadtwanderungen in Lissabon nicht mehr nur zu Fuß

Stadtwanderung in Lissabon mit dem SegwayWährend eine Stadtwanderung in Lissabon früher ausschließlich zu Fuß gemeistert werden konnte, stehen hierfür heutzutage auch leichte Fahrzeuge wie das Fahrrad oder der Segway* zur Verfügung.

* Mit einem selbstbalancierenden elektronischen Antrieb ausgestatteter Elektroroller für eine Person, bei dem diese aufrecht auf einer Plattform zwischen zwei auf einer Achse angeordneten Rädern steht und mit Schaltern an einer Lenkstange steuert.

Stadtwanderungen in Lissabon für Rollstuhlfahrer

Frau mit Rollstuhl auf Behinderten-ParkplatzWährend bekannt ist, dass die Stadtrundfahrten mit dem Bus (Tagus-Tour, Olisipo-Tour und Belém-Tour) teilweise für Rollstuhfahrer problemlos möglich sind, gibt es mit barrierefreien Stadtwanderungen in Lissabon bislang nur wenig Erfahrungen. Grundsätzlich ist es in Lissabon fast überall der Fall, dass wegen schmaler Gehwege, Falschparkern und unebener sowie löchriger Gehwegbepflasterung eine Fortbewegung mühsam ist.

Wer einen kräftigen und sportlichen Rollstuhl-Assistenten mitbringt, soll aber dem Hörensagen nach auch an ausgewählten Stadtwanderungen teilnehmen können. Es empfiehlt sich die vorherige Rückbestätigung des Veranstalters.

Radwegenetz in Lissabon bald 150 km lang

Seit dem Jahr 2005 wird das Radwegenetz in Lissabon kontinuierlich ausgebaut und hat bislang die stattliche Länge von ca. 60 km erreicht. Ein weiterer Ausbau bis zu 150 km ist bereits in fortgeschrittener Planung. Während es früher ein Abenteuer war, sich mit dem Fahrrad innerhalb der portugiesischen Hauptstadt Lissabon zu bewegen, stehen heute bereits gesicherte und gut gekennzeichnete Radwege zur Verfügung. Darunter gibt es auch Radwege, die in die westlichen Vororte Lissabons führen.

Insiderwissen bei Fahrradtouren von Vorteil

Dennoch ist es noch immer nicht ganz einfach, eine Radtour in der Großstadt Lissabon zu organisieren. Um Enttäuschungen vorzubeugen, kann sich der Tourist in die Obhut eines erfahrenen Fremdenführers geben, der bereits die optimale Strecke für die jeweiligen Bedürfnisse erarbeitet hat. In der Regel sind ausreichend Pausen eingeplant. Zum Programm der Fahrradtour in Lissabon gehört regelmäßig auch der Halt an Cafés und Restaurants, die für das leibliche Wohl des Tourteilnehmers sorgen.

Eine Auswahl an Fahrradtour-Angeboten in Lissabon

 
 
 
 
 
 
 
 
Mit dem Segway
 
 
 

 

Die Gastronomie der Hauptstadt Lissabon gehört zu den besten, die die iberische Halbinsel zu bieten hat. Vom einfachen Restaurant an der Ecke, wo der Normalbürger sein Mittagessen in der Mittagspause im Stehen einnimmt bis hin zum noblen Sterne-Restaurant der Oberklasse lässt Lissabon für keinen Gast irgendwelche Wünsche offen.

Fisch- und Fleischgerichte für Feinschmecker

Dutzende traditionell angerichtete Speisen mit Fleisch oder Fisch und frischen Meeresfrüchten, garniert mit köstlichen heimischen Gemüsearten verwöhnen den Gaumen des Touristen. Eine wachsende Zahl an Fremdenführern hat eine gelungene Auswahl für einen Einblick in die Gastronomie Lissabons zusammen gestellt.

Wein aus den den besten Anbaugebieten Portugals

Portugal ist bis heute als Weinproduzent innerhalb der EU und weltweit völlig unterschätzt, da es keine gewachsene Lobby hierfür vorweisen kann. Probieren Sie selbst die Weine und überzeugen Sie sich von der unglaublichen Qualiät, die die klimatischen Verhältnisse der Anbauregionen in Portugal ermöglichen. Lassen Sie sich von ausgewählten Rot-, Weiß- und Portweinen umschmeicheln. Als Weißwein ist insbesondere der Vinho Verde (grüner Wein) Wert, zum Mittagessen genossen zu werden.

Gastronomische Rundgänge und Touren